lebens-klang.ch
Menga Pestalozzi Rossi

Jahreszeitenrituale

Woher wüssten wir

Woher wüssten wir, wie wir leben sollen,
wenn wir nicht an etwas glaubten, das grösser ist als wir?
Wer würde uns lehren zu leben?
Wer sagt dem Baum, wann die Zeit kommt seine kleinen Blätter auszutreiben?
Wer sagt diesen Drosseln da, dass es warm geworden ist
und sie wieder nach Norden fliegen können?
Vögel und Bäume hören auf etwas, das weiser ist als sie.
Von sich aus würden sie es niemals wissen.
Oft sitze ich allein in der Wüste und schaue die Lilien an und all die hübschen kleinen rosa Blüten und frage mich:» Wer hat euch gesagt, dass es Frühling ist und dass ihr blühen sollt?» Und ich denke und denke und immer komme ich auf dieselbe Antwort: Das, was grösser ist als wir, lehrt alle Lebewesen, was sie tun sollen.
Wir sind wie die Blumen.
Wir leben und wir sterben und aus uns selbst heraus wissen wir nichts.
Aber das, was grösser ist als wir, lehrt uns – lehrt uns, wie wir leben sollen .

Chiparopai

Yuma-indianerin. Chiparopai, eine weise alte Frau, vertrat ihren Stamm bei vielen Verhandlungen. Sie sprach Spanisch und Englisch.
«Yuma» bedeutet « Söhne des Flusses».
Dieser Stamm lebt in einer Reservation am Colorado River im Südosten Kaliforniens.

RITUALGESTALTUNG:
Auf Anfrage gestalte ich gerne mit Ihnen gemeinsam ein Naturritual nach ihren Bedürfnissen.

aktuelle Anlässe:
Jahreszeitenrituale 2024Beltane / Walpurgis 4. Mai 2024
vergangene Anlässe:
letzte Raunacht 5. Januar 2023Tag- und Nachtgleiche 18. März 2023

Sommer-sonnenwende
17. Juni 2023

  

20. März 21
Frühling

Dunkelheitsritual
11. Dezember 21

Frühlingstag- und Nachtgleiche 22

1. November 22
Totengedenken am Wohlensee

Dunkelheitsritual 10. Dezember 22

Lichtmess/Imbolc 1.2.2020Frühlingstag- und Nachtgleiche 21. März 2020
-> Was siehst du in der Asche?
Sommersonnenwende: 2020Herbst Tag- und Nachtgleiche
19. Sept. 2020
Sommersonnenwende 2019
Totengedenken 1.Nov. 2019
Dunkelheitsritual 7.12.2019
Sommersonnenwende 22. Juni 2019Freitag 1. November 2019 Totengedenken mit Seelenlichtern Wohlensee/BernDunkelheits-Ritual Samstag 7. Dezember 2019
Frühlingstag- und Nachtgleiche
23. März 2019
5. Januar 2019
Letzte Rauhnacht
2. Februar 2019 Imbolc
Ritual der jungen Visionen
 
3. 2. 2018 Lichtmess
Wir entzünden das helle Licht der jungen Visionen
17. März 2018
Frühlings Tag- und Nachtgleiche
am Glasbrunnen
Kräuterweihe
Samstag 11. August 2018
 

Frühlingsritual am Glasbrunnen
Samstag 18. März 2017
Kräuterweihe
Sonntag 13. August 2017
Seelenlichter - Totengedenken
1. November 2017
Kräuterweihe / Schnitterinnenritual 2016Totengedenken am Wohlensee
1. November 2016